Aufruf zur Teilnahme an Großdemo in Bergheim

22. Oktober 2018

In der Thematik rund um den Hambacher Forst sowie der jüngsten Gerichtsentscheidung in der Angelegenheit gibt es verständlicherweise große Sorge im Revier. Basierend auf der Leitentscheidung 2016 der NRW-Landesregierung, an der seinerzeit maßgeblich auch die Grünen beteiligt waren, die jetzt nicht mehr an Scheinheiligkeit zu überbieten sind, wurde zugesagt, dass der Tagebau Hambach in seinen genehmigten Abbaugrenzen Bestand hat.

Im Vertrauen darauf haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bspw. Häuser gekauft, sich hier niedergelassen und Familien gegründet. All das scheint nun - angesichts der Ereignisse - nicht mehr gesichert, sodass sich genau diese Leute nun existenziellen Ängsten gegenüber sehen und um ihren Job bangen.

RWE ist der größte Arbeitgeber in der Region. Jeder von uns kennt jemanden, der bei RWE arbeitet. Und es betrifft auch Leute in unserem Alter, die sich Sorgen um ihre Ausbildung machen oder ihre Planungen durchkreuzt sehen.

Darum fordern wir Euch auf übermorgen - am 24.10.2018 ab 8.30 Uhr - an der Großdemonstration der IG BCE in Bergheim teilzunehmen, um der sog. "Kohle-Kommission", die sich im Kreishaus trifft zu zeigen, dass es auch die Interessen unserer Region zu sichern gilt.

Leitet diese Info gerne an Bekannte, Freunde und Interessierte weiter.

Hier geht's zur FB-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1850438111672768/
Hier geht's zum Aufruf mit allen Infos der IG BCE: https://alsdorf.igbce.de/demo-24-10-2018-bergheim/174400

Jetzt gilt's!