Blutspendeaktion der Jungen Union Rhein-Erft startet

16. Januar 2022

Junge Union Rhein-Erft lässt sich anzapfen

Kreisweite Aktion soll auf die Blutspende aufmerksam machen

Die Junge Union möchte mit ihrer kreisweiten Blutspendeaktion auf die Wichtigkeit der Blutspende aufmerksam machen und junge Menschen zur Blutspende ermutigen. Denn die Jungen Union an Rhein und Erft lässt sich selbst anzapfen. Die Aktion startet am 24. Januar 2022 mit der Junge Union Wesseling am Pfarrzentrum St. Germanus, Bonner Str. 1 in 50389 Wesseling. Im Zeitraum von 15.00 bis 19.30 Uhr kann sich jeder zum öffentlichen Termin des Deutschen Roten Kreuzes unter www.Blutspende.Jetzt ganz unkompliziert zum Blutspendetermin anmelden. Die Junge Union Wesseling sowie JU-Mitglieder aus anderen Stadtverbänden werden vor Ort selbst Blut spenden.

Warum ist die Blutspende so wichtig? Sie rettet Leben!

Früher oder später kann jeder Mensch auf eine Blutspende angewiesen sein. Die Corona-Pandemie stellt zudem das Blutspendewesen in Deutschland vor große Herausforderungen. Insgesamt spenden weniger als fünf Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig Blut. Aktuell kommt wegen der Corona-Pandemie erschwerend hinzu, dass eine Reihe von möglichen Blutspendern offenbar zurückhaltender geworden ist, Blut oder auch Blutplasma zu spenden. Außerdem bringt die Blutabnahme auch einige Vorteile für den Spender selbst mit. Dadurch, dass das Blut nach der Spende auf Geschlechts- und Lebererkrankungen als auch auf Antikörper des Aids-Virus untersucht wird, tut man gleich etwas für die eigene Gesundheit und erfährt, ob man an einer dieser Erkrankungen leidet. „Ein kleiner Piks tut nicht weh, rettet Leben und geht ganz schnell!“, so die Junge Union Rhein-Erft. Das DRK Rhein-Erft bietet regelmäßig in unterschiedlichen Orten im gesamten Landkreis Blutspendetermine an. Ein Blick auf die Website des DRK lohnt sich, um schnell einen Überblick über die Blutspendetermine, Voraussetzungen und Zulassungsbestimmungen zur Blutspende sowie die Vorteile einer Blutspende zu erhalten.

Als politische Jugendorganisation möchte die Junge Union an Rhein und Erft solidarische Verantwortung übernehmen und mit der Aktion ein Zeichen setzen sowie junge Menschen zum Blutspenden bewegen. Die Aktion wird einmal von jedem JU Stadtverband über das ganze Jahr hinweg unterstützt und geht somit am 01. März 2022 weiter in Bedburg-Königshoven mit der Unterstützung der Jungen Union Bedburg. Weitere Informationen zu der Aktion werden auf der Homepage www.ju-rhein-erft.de sowie auf den Social-Media Seiten der Jungen Union Rhein-Erft veröffentlicht.