Die JU Elsdorf macht sich vor Ort ein Bild der Jugendarbeit in Elsdorf

21. Februar 2016

Die JU Elsdorf hat am Samstag, 20. Februar 2016 die Kickoff Veranstaltung zum Angebot der Jugendarbeit der XPAD Abenteuer- und Erlebnispädagogik GmbH an der Festhalle in Elsdorf besucht.

XPAD bietet ein mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche an. Vor und in der Festhalle wurden den Kindern attraktive Aktivitäten wie Bogenschießen, Kreativ-Workshops und ein Wahrnehmungsparcours angeboten. Es war sichtlich erkennbar, dass die jungen Elsdorfer Besucher Gefallen an den Angeboten gefunden haben. Sie tobten im selbst dekorierten Bus oder bastelten gemeinsam. „Wir freuen uns, dass mit Bürgermeister Andreas Heller neuer Schwung in die lokale Jugendarbeit kommt und bereits nach kurzer Zeit sichtbare Ergebnisse zu verzeichnen sind“, sagte Philipp Jakoby, stellvertretender Vorsitzender der JU Elsdorf. „Dennoch wünschen wir uns weitere Angebote für die Elsdorfer Jugend. Insbesondere für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren haben wir in Elsdorf einen Mangel an Angeboten“.

Katrin Kraft, Inhaberin von XPAD, wünscht sich, dass möglichst viele Jugendliche und Eltern den beigefügten Fragebogen ausfüllen und an post@xpad-erlebnispaedagogik.de senden. Der Fragebogen dient der Bedarfsermittlung und gibt dem Team der Pädagogen einen Überblick über die Bedürfnisse und Erwartungen an das neue mobile Programm der Jugendarbeit in Elsdorf. So kann das Programm noch spezifischer auf die Kinder und Jugendlichen zugeschnitten werden.