Erstwählerinformation

1. Januar 1970

Dein erstes Mal…
…sollte etwas Besonderes werden

Am 25. Mai hast Du die Wahl und darfst das erste Mal deine Stimme abgeben!!!
Die Kommunalwahl hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Hier geht es um den Ort an dem Du einkaufst, Dich mit Freunden triffst, zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst – den Ort an dem Du lebst.

Wenn Du schon 16 Jahre alt bist, darfst Du am 25. Mai Deinen Abgeordneten für den Stadtrat und Kreistag wählen.
  • Der Stadtrat bestimmt alle kommunalen Angelegenheiten in Deiner Stadt Kerpen. Konkret kümmert er sich z. B. um die Ausstattung der Schulen und die Verbesserung der Freizeitangebote.
  • Der Kreistag beschäftigt sich mit überregionalen kommunalen Themen. In seiner Zuständigkeit liegen z. B. die Ausstattung der Berufsschulen und der öffentliche Nahverkehr.
Die Politik, die hier gemacht wird, betrifft Dich deshalb am meisten. Sie entscheidet darüber, welche Freizeit- und Sportangebote Du nutzen kannst, welchen Zustand die Straße vor Deiner Haustür hat und welche Bildungsmöglichkeiten Dir offen stehen. Sie entscheidet über Deine Zukunft.

Und wenn Du schon über 18 Jahre bist, darfst du auch Deinen Abgeordneten für das Europaparlament wählen.
  • Das Europäische Parlament gestaltet die Rechte aller Bürger in Europa. Ein Erfolg des Parlamentes ist es z. B., dass die Handykosten im Ausland gesunken sind (Roaminggebühren). Aktuell kümmert sich das Parlament um den Schutz Deiner Daten, die Verbesserung Deiner Lebensqualität, den europäischen Verbraucherschutz und die humanitäre Hilfe in der Welt.

Wir als Junge Union Kerpen setzen uns dafür ein, dass die Bedürfnisse und Vorstellungen junger Menschen in Kerpen von den verantwortlichen Politikern und Politikerinnen beachtet werden. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die Themen, die unsere Generation jetzt und zukünftig betreffen. Wir wollen hier in Kerpen nicht morgen die Fehler ausbügeln, die heute durch falsche Politik gemacht wurden. Deshalb wollen wir schon jetzt die Entscheidungen mitgestalten, die für die nächsten Jahrzehnte getroffen werden.

Am 25. Mai – Deine Stimme für die CDU!