Redaktionsbesuch bei Radio Erft - ein Stück Heimat

19. Februar 2016

Am 18.02.2016 besuchte die Junge Union Rhein-Erft den Chefredakteur von Radio-Erft, Thomas Habke. Dieser hatte die Aufgabe des Chefredakteurs erst zum Februar übernommen. Bereits seit 1992 sendet Radio Erft (105,8 MHz / 91,4 MHz) im Mantelprogramm von Radio NRW täglich mehrere Stunden überwiegend thematisch aus dem Kreisgebiet.

Der Erfolg des Radios mit Sitz in Wesseling spricht für sich: In der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen erreicht Radio Erft im Rhein-Erft-Kreis mehr Hörer als die WDR-Konkurrenz 1Live.

Im Rahmen des Besuchs hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sämtliche Fragen loszuwerden, die geduldig von Herrn Habke beantwortet wurden. Insbesondere über die Zusammenstellung der Musik, die Finanzierung, die Veranstaltergemeinschaft, das Verfassen einer gelungenen Pressemitteilung und den Ablauf von der Meldung bis zur Nachricht erhielten die Jungpolitiker neuen Input.

Ein Highlight war sicherlich hinter den Kulissen "live" dabei zu sein als die Lokalnachrichten aus dem Rhein-Erft-Kreis vom Studio 1 aus präsentiert wurden. "Plötzlich ein Gesicht zu den Stimmen zu bekommen ist etwas ganz außergewöhnliches. Da hört man die nächsten Nachrichten im Auto gleich anders! Aber nicht nur dadurch wird Radio sympathisch, sondern auch durch die Identifikation mit der Heimat, die sich beispielswese durch Karnevalsmusik zu den jecken Tagen ausdrückt.", so André Hess.