Zweiter Dreck-Weg-Tag der Jungen Union Elsdorf

7. August 2016

Am Samstag, 06.08.2016, haben die Junge Union Elsdorf und freiwillige Helfer vor Ort angepackt und den zweiten Dreck-Weg-Tag durchgeführt.

Die Verschmutzung von öffentlichem Raum ist in Elsdorf ortsteilübergreifend ein vieldiskutiertes Thema. Als Reaktion auf dieses Problem hat die Junge Union letztes Jahr den Dreck-Weg-Tag ins Leben gerufen und im Vorfeld die Bürgerinnen und Bürger um Hinweise über besonders verschmutze Plätze gebeten.

Wie bereits im Vorjahr, wurden besonders oft die Plätze vor der Festhalle, dem Schwimmbad, dem Ascheplatz, die Ohndorfer Straße und der Fußgängerübergang zur Mozartstraße genannt.

An diesen Plätzen räumte die JU gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heller, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Jakoby und der CDU Landtagskandidatin Romina Plonsker auf.

„Es ist erschreckend, in welchem Zustand sich der Vorplatz der Festhalle oder der Raum vor dem Freibad befindet. Diese Orte sind Aushängeschilder der Stadt Elsdorf und jedem Besucher fällt der Müll direkt in die Augen. Elsdorf verdient es nicht, ein solches Bild in den Köpfen der Besucher zu hinterlassen.“, teilt Philipp Jakoby, stellvertretender JU-Vorsitzender mit.

Die Junge Union hofft, durch ihre Aktion das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für ein sauberes Elsdorf zu stärken und möchte alle zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt anregen.

„Als Reaktion auf den ersten Dreck-Weg-Tag hat die CDU bereits zusätzliche öffentliche Mülleimer beantragt. Der Kern des Problems liegt allerdings bei den Tätern selbst. Für jeden muss es selbstverständlich sein, dass Abfall in den Mülleimer und nicht auf die Straße gehört.“, mahnt Stephan Borst, Vorsitzender der CDU Elsdorf.

Die JU bedankt sich beim Bauhof der Stadt Elsdorf für die Unterstützung.