Bayrischer Abend im Rhein-Erft-Kreis

30. Juni 2022

Wie wirkt sich die Energiekrise auf Deutschland aus?

Die Junge Union Rhein-Erft und München-Mitte besuchen hierzu gemeinsam den Tagebau Garzweiler

Ein Wochenende mit spannendem politischen Programm hat die Junge Union  an Rhein und Erft erwartet. Gemeinsam mit der Jungen Union München haben wir uns mit der Frage nach der  Versorgungssicherheit in Deutschland beschäftigt. Insbesondere das Rheinsiche Revier und damit eingeschlossen der Rhein-Erft-Kreis bieten viele Facetten der Energieversorgung. Angefangen bei der womöglich bekanntesten Energiequelle der Braunkohle, welche das Rheinische Revier maßgeblich und historisch geprägt hat, über Photovoltaikanlagen, Windkraftparks, der Geothermie und vielen weiteren Energieträgern. Mit Hinblick auf den anhaltenden Krieg in der Ukraine und der zunehmenden Absonderung Deutschlands von russischem Gas und Erdöl stellen sich die Fragen nach der Versorgungssicherheit hierzulande neu auf. Gemeinsam mit unserer CDU Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Romina Plonsker haben wir am Freitag bei lockerer Atmosphäre und leckerem Grillgut den Aufschlag zu unserem Polit-Wochenende gemacht. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung und Sprecherin für den Unterausschuss Bergbausicherheit konnten wir uns intensiv zu den energiepolitischen Fragen austauschen.

Weiter ging es am Samstag mit einer Tagebaubesichtigung im Tagebau Garzweiler. Herrn Klaus Kuhnke von RWE hat uns interessante Einblicke in die Verarbeitung der Braunkohle gegeben sowie auch Ausblicke darüber, wie sich der Tagebau nach dem Kohleausstieg im Rheinischen Revier weiter entwickeln wird. Am Abend kamen wir dann zu einem JU Talk mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels MdB und Thomas Mock, Vorsitzender des Vereins Unser Revier - Unsere Zukunft beim Terra Nova in Elsdorf zusammen. Der Notstand Gas auf Bundesebene, der geplant vorgezogene Kohleausstieg auf Landesebene und der bereits seit einigen Jahren fortlaufende Transformationsprozess im Rheinischen Revier waren die Leitfragen des Abends.

Am Sonntag haben wir uns nach einem intensiven Austausch zu den zukünftigen Herausforderungen der Energiepolitik, eine gemeinsame Führung mit der Jungen Union Köln durch den Kölner Dom, angesehen. Interessante Einblicke hat uns Roman Kris mit seiner langjährigen Erfahrung als Dommessdiener gewähren können. Das gemeinsame Polit-Wochenende mit der Jungen Union München hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich ein eigenes Bild über politische Dimensionen wie beispielsweise über den Strukturwandel zu bilden. Gemeinsam werden wir uns weiterhin politisch mit dem Strukturwandel und der Energieversorgung Deutschlands auseinandersetzen. Ein Besuch der Jungen Union Rhein-Erft in München ist selbstverständlich auch bereits geplant.