5. März 2022
Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Romina Plonsker will die Junge Union junge Menschen zur Blutspende motivieren
Die kreisweite Blutspendeaktion der Jungen Union Rhein-Erft ging in die zweite Runde. Mit dieser Aktion soll auf die Wichtigkeit der Blutspende aufmerksam gemacht und junge Menschen zur Blutspende ermutigt werden. Gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Romina Plonsker haben Mitglieder der Jungen Union aus Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim in Bedburg-Königshoven Blut gespendet. „Ein kleiner Piks tut nicht weh und rettet Leben“, so Romina Plonsker.
Früher oder später kann jeder Mensch auf eine Blutspende angewiesen sein. Die Corona-Pandemie stellt zudem das Blutspende-Wesen in Deutschland vor große Herausforderungen. Insgesamt spenden weniger als fünf Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig Blut. Aktuell kommt wegen der Corona-Pandemie erschwerend hinzu, dass eine Reihe von möglichen Blutspendern offenbar zurückhaltender geworden ist, Blut oder auch Blutplasma zu spenden. Dabei bringt die Blutabnahme auch einige Vorteile für den Spender selbst mit. Dadurch, dass das Blut nach der Spende auf Geschlechts- und Lebererkrankungen als auch auf Antikörper des Aids-Virus untersucht wird, tut man gleich etwas für die eigene Gesundheit und erfährt, ob man an einer dieser Erkrankungen leidet. „Das Personal vor Ort ist hervorragend geschult und nimmt sich für alle Fragen und Sorgen Zeit, um die Überwindung zur Blutspende so gering wie möglich zu halten“, so die Junge Union Rhein-Erft. Das DRK Rhein-Erft bietet regelmäßig in unterschiedlichen Orten im gesamten Landkreis Blutspende-Termine an. Ein Blick auf die Website des DRK lohnt sich, um schnell einen Überblick über die Blutspende-Termine, Voraussetzungen und Zulassungsbestimmungen zur Blutspende und ihre Vorteile zu erhalten.
Als politische Jugendorganisation möchte die Junge Union an Rhein und Erft solidarische Verantwortung übernehmen und mit der Aktion ein Zeichen setzen und junge Menschen zum Blutspenden bewegen. Die Aktion wird von den JU-Stadtverbänden über das ganze Jahr hinweg monatlich unterstützt und geht somit im Mai mit der Jungen Union Kerpen weiter.