Debatte mit JuLis und Piraten

23. März 2017

Political Clash - Das offene Debattenforum von JuLis, Junger Union und Piratenpartei kehrt nach dem erfolgreichen Einstand im letzten Jahr auch 2017 mit dem Thema

Was ist des deutschen Vaterland? Heimat und Identität in der vernetzten Welt.

zurück.

Die Welt rückt zusammen - Globalisierung und Digitalisierung öffnen nicht nur die Grenzen zwischen Staaten, sondern auch zwischen Gesellschaften, Kulturen, Religionen - Ob wir wollen oder nicht: unsere Mitmenschen, nebenan wie am anderen Ende der Welt, betreffen uns plötzlich unmittelbar.

Was bedeutet in solchen Zeiten eigentlich "uns"? Ist "Deutsch" eine Kultur, irgendwo zwischen Helene Fischer und Olivia Jones? Ein Stempel im Pass? Ein Staatsapparat? Oder doch mehr? Eine Idee? Wenn ja: Welche ist das? Was sind die in Sonntagsreden vielbeschworenen Werte, die uns ausmachen sollen?

Fragt mit, oder gebt selbst eine Antwort: Wir freuen uns, euch am

Freitag den 31. März 2017 um 19 :00 Uhr

im

Soziokulturellen Zentrum Kerpen, Mittelstraße 23-31, Kerpen-Horrem

begrüßen zu dürfen.

Kein Podium, keine Vorträge - 90 Minuten ehrlicher, offener und fairer Meinungsaustausch.