15. März 2020
Das Coronavirus hat Deutschland und NRW mit voller Wucht erwischt! Auch im Rhein-Erft-Kreis sind einige Fälle bestätigt. Besonders alte und schwächere Menschen müssen extrem stark darauf achten, sich so gut wie möglich zu schützen. Leider gehört dazu auch, öffentliche Bereiche zu meiden. Das erschwert ihren Alltag massiv. Zusammenhalt ist jetzt wichtiger denn je!
Aus diesem Grund hat die Junge Union Deutschlands die Website www.die-einkaufshelden.de bereitgestellt. Dies versteht die Junge Union Rhein-Erft als Beitrag über die Grenzen der Generationen hinweg. Wer jung und gesund ist, soll sich dort registrieren, um seinen älteren Mitmenschen aus der Nachbarschaft zu helfen. Das System funktioniert umso besser, je mehr Menschen sich daran beteiligen. Über die Website ist es auch möglich einen personalisierten Aushang für seine Nachbarschaft zu erstellen, um eben jene Menschen zu erreichen, die nicht digital unterwegs sind.
Der Vorsitzende der Jungen Union Rhein-Erft, André Hess, bittet deswegen um Mithilfe: "Wir würden uns freuen, wenn dieses tolle Angebot auch bei Euch vor Ort und so flächendeckend wie möglich realisiert wird. Um die Kurve der Neuinfektionen so gut wie möglich abzuflachen sind wir alle gefordert. Darum hoffen wir, dass lieber diese Aktion, anstelle des Virus, viral geht." Auch wer sich nicht unbedingt mit der Jungen Union identifiziere, könne sich anmelden, da es sich hierbei nicht um eine parteipolitisch motivierte Sache handele, sondern um etwas das größer als das sei: Solidarität innerhalb der Gemeinschaft.