11. Dezember 2014
Bedburg. Mit einstimmigem Ergebnis wurde Romina Plonsker vom Kreisvorstand der Jungen Union Rhein-Erft für den Vorsitz des Bezirks Mittelrhein nominiert. Auf der Sitzung im Gut Hohenholz in Bedburg sprachen sich alle anwesenden Kreisvorstandmitglieder für die Kandidatur der 26-Jährigen aus. „Ich bedanke mich für so viel Zuspruch“, sagte die Pulheimerin im Anschluss an das Votum. „Gerne bin ich bereit Verantwortung zu übernehmen, um den politischen Interessen der jungen Generation aus dem Rhein-Erft-Kreis und den anderen Kreisverbänden eine starke Stimme über das Rheinland hinaus in NRW zu geben.“
Der neue Vorsitzende der JU Rhein-Erft, André Hess, zeigt sich zuversichtlich: „Mit Romina haben wir die beste Wahl getroffen. Sie ist seit vielen Jahren in JU und CDU engagiert und in Land und Bezirk sehr geschätzt. Wir werben ausdrücklich für eine breite Unterstützung der anderen Verbände beim Bezirkstag im Januar.“
Der Bezirk Mittelrhein besteht aus den Kreisverbänden Bonn, Köln, Leverkusen, Rhein-Erft und Rhein-Sieg. Die vorgezogene Neuwahl des Vorstands ist notwendig geworden, da der bisherige Vorsitzende Florian Braun aus Köln im November zum Landesvorsitzenden der JU Nordrhein-Westfalen gewählt worden ist. Der Bezirksparteitag findet am 21. Januar 2015 in Leverkusen statt.
Bild (c) Jördis Zähring